Stadt Sulzbach stellt wieder Laubsäcke bereit

Sulzbach. () Zur Entsorgung des Herbstlaubes von städtischen Straßenbäumen bietet die Stadt auch in diesem Jahr Laubsäcke an, wie die Pressestelle meldet. Anwohner von Privatgrundstücken müssen ihren Gehwegabschnitt selbst von Abfällen und Laub reinigen. Dazu gehört auch die Beseitigung von Laub, das von Bäumen stammt, die nicht auf ihrem Privatgrundstück stehen (zum Beispiel an Rändern von Straßen oder Parkanlagen). Nicht jeder Anwohner hat aber die Möglichkeit, die anfallenden Laubmengen von städtischen Straßenbäumen über die Biotonne oder den eigenen Komposthaufen zu entsorgen.

Um seitens der Stadt Sulzbach hier Unterstützung anzubieten, werden wieder transparente Abfallsäcke auf Polyethylenbasis kostenlos den betroffenen Haushalten zur Verfügung gestellt. Die Säcke unterscheiden sich damit von anderen gebräuchlichen Säcken,  und es ist sofort erkennbar, ob andere Abfälle beigemischt sind. Die Beimischung von anderen Abfällen führt dazu, dass diese Säcke nicht abgeholt  werden. Die Laubsäcke sind ab sofort an der Info im Rathaus und im Baubetriebshof (Schachtstraße in Hühnerfeld) erhältlich.

Die Ausgabe der „Laubsäcke“ erfolgt gegen Eintragung in eine Ausgabeliste und persönliche Abholung. Die damit erfassten Adressen bilden die notwendige Datenbasis für die Abholung durch Mitarbeiter des Baubetriebshofes.

Ein Laubsack fasst 100 Liter und kann im Aktionszeitraum bis Dezember alle zwei Wochen am Abfuhrtag (Dienstag) am Standort der Hausmülltonne am Straßenrand abgestellt werden. Die Abfuhrtage sind: 10 und 24. Oktober, 7. und 21. November sowie 5. Dezember. Das meldet die Stadtpressestelle.