Sechs „Quartiersbezogene Alltagshilfen für Senioren“

Regionalverband fördert neue Projekte mit insgesamt 175.000 Euro

Der Regionalverband Saarbrücken fördert 2017 insgesamt sechs sogenannte „Quartiersbezogene Alltagshilfen für Senioren“. Durch Beschluss des Regionalverbandsausschusses werden 175.000 Euro an Fördermitteln bereitgestellt. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Wir möchten es alten Menschen ermöglichen, möglichst lange selbstbestimmt in ihrem Zuhause und in ihrem Quartier leben zu können. Durch die Maßnahmen soll die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe verwirklicht, das Alltagsleben erleichtert und Isolation und Vereinsamung entgegengewirkt werden.“ Jedem Projekt stehen 25.000 Euro zur Verfügung. Für den Aufbau ehrenamtlicher Strukturen erhalten fünf Projekte zusätzlich 5.000 Euro.

Der Regionalverband fördert einen „Seniorenbesuchs- und Betreuungsdienst“ der Erwerbslosenselbsthilfe Püttlingen. Mitarbeiter helfen zum Beispiel Seniorinnen und Senioren, die den Tod des Lebenspartners zu verarbeiten haben, bei der Neuorientierung im Alltag und in der Gesellschaft. Im Rahmen der Besuche pflegen sie alltägliche Gesprächsthemen und bieten kleinere Hol- und Bringdienste an.

Ein wichtiges Standbein der „Arbeit mit SeniorInnen auf dem Wackenberg“ ist der Stadtteilservice – ein Beschäftigungsprojekt für langzeitarbeitslose Menschen mit den Schwerpunkten Hauswirtschaft und mobiler Hilfsdienst. Neben einem warmen Mittagstisch, bieten die Mitarbeiter einen Fahr- und Einkaufsdienst, sowie Hilfestellung bei kleineren Reparaturarbeiten im Haushalt oder bei Entrümpelungen.

Das Projekt „Alltagsunterstützung für Senioren“ in Sulzbach hat sich zum Ziel gesetzt, das Wissen der Seniorinnen und Senioren an Jüngere weiterzugeben und dadurch soziale Kontakte zu knüpfen. Dazu dienen Singnachmittage, gemeinsames Kochen und Backen, sowie die Errichtung eines kleinen Stadtgartens und eines Bouleplatzes.

Die „SeniorenArbeit Malstatt“ richtet eine barrierefreie Begegnungsmöglichkeit sowie einen Besuchsdienst ein, um der Vereinsamung der Seniorinnen und Senioren entgegenzuwirken. Dadurch wird ein längerer Verbleib im Quartier gewährleistet.

In Alt-Saarbrücken sollen die Lebensbedingungen für Seniorinnen und Senioren durch die Paritätische Gesellschaft für Gemeinwesenarbeit nachhaltig verbessert werden. Die Maßnahme hilft Menschen, die sich nicht mehr selbst