Frauen Union unterstützt Forderung nach Familienfreundlichkeit in der Arbeitswelt

"Es ist gut, dass wir in Deutschland mit dem Vater- und dem Muttertag zwei Tage im Jahr haben, an denen wir der Verdienste unserer Eltern gedenken", erklärt die Landesvorsitzende der Frauen Union Saar (FU Saar), Anja Wagner-Scheidt. "Als politisch Verantwortliche sind wir jedoch das ganze Jahr über gefordert, für ein familienfreundliches Klima in Gesellschaft und Arbeitswelt einzutreten und dafür zu sorgen, dass Kinder und Beruf kein Widerspruch sein dürfen.

Daher unterstützen wir die Forderung der Ministerpräsidentin nach konkreten Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerade dort, wo die Politik als Arbeitgeber konkret in der Verantwortung steht. Insbesondere bei der Polizei ist es wichtig, Modelle anzubieten, die Zeit für Kinder, Erziehung und Familie schaffen, ohne dass darunter der Job oder die Kollegen zu leiden haben", so Wagner-Scheidt.

"Der öffentliche Dienst hat Vorbildfunktion und kann mit kreativen Konzepten zeigen, dass Kinder und Karriere kein Widerspruch sein müssen. Davon profitieren am Ende nicht nur die Familien, sondern auch die Gesellschaft insgesamt", erklärt die FU-Landesvorsitzende.