CDU Stadtverband Sulzbach/Saar

CDU Saar begrüßt Einigung zum flexibleren Übergang in Rente

Die CDU Saar begrüßt die Einigung der Großen Koalition zur „Flexi-Rente“. Generalsekretär Roland Theis erklärte:

„Von der getroffenen Entscheidung werden Arbeitnehmer wie Arbeitgeber profitieren, da längeres Arbeiten ermöglicht und belohnt wird und der Übergang von Erwerbsarbeit in den Ruhestand flexibler möglich sein wird. Damit wird sowohl dem Wunsch vieler Arbeitnehmer nach einem auf die individuellen Lebensumstände zugeschnittenen Renteneintritt als auch dem Bedarf der Arbeitgeber nach qualifizierten und erfahrenen Beschäftigten Rechnung getragen.

Langjährige Mitarbeiter sind für die Unternehmen und den Standort Deutschland durch ihr großes Wissen und ihre Expertise von großer Bedeutung. Auf ihren Wissens- und Erfahrungsschatz kann durch den nun flexibleren Rentenübergang länger zurückgegriffen werden und ein fließender Personalwechsel initiiert werden. Dadurch werden wichtige Impulse gesetzt, um die Herausforderungen des demografischen Wandels zu bewältigen.

Der Wegfall des Arbeitgeberbeitrages zur Arbeitslosenversicherung bei Beschäftigung nach der Regelaltersgrenze trägt außerdem zur Senkung der Lohnnebenkosten bei.“