Theis gratuliert neuer Sparkassenpräsidentin - CDU für Landratswahl im September

Zur Wahl der Neunkircher Landrätin an die Spitze des Sparkassenverbands erklärt der CDU-Generalsekretär und Neunkircher Landtagsabgeordnete Roland Theis: „Wir gratulieren Frau Hoffmann-Bethscheider zum neuen Job und wünschen dem Sparkassenverband Glück und Erfolg unter ihrer Führung. Damit ist es für den Landkreis jetzt amtlich, dass es zu Neuwahlen um die Kreisspitze kommt. Es ist daher zu begrüßen, dass Frau Hoffmann-Bethscheider bereits in der letzten Kreistagssitzung angekündigt hat, nach ihrer Wahl die jetzt notwendigen Schritte für Neuwahlen einzuleiten."

Nach den Vorschriften des saarländischen Kommunalrechts ist die Stelle mit einer dreimonatigen Bewerbungsfrist öffentlich auszuschreiben, so dass es bereits Ende August zu Neuwahlen kommen könnte.

Theis: "Um die notwendige Handlungsfähigkeit an der Spitze der Kreisverwaltung lückenlos sicherzustellen, erscheint ein Wahltermin Mitte September, unmittelbar nach den Sommerferien, daher ideal. Wir nehmen die amtierende Landrätin bei ihrem Wort und bitten sie darum, die notwendigen administrativen Schritte dafür in die Wege zu leiten. Damit ersparen wir Neunkirchen eine lähmende Vakanz und den Bürgern einen langen und teuren Wahlkampf!“