Lutze-Forderung nach „Einfrieren“ der Beziehungen nach Frankreich geschichtsblind und Rückfall in das 19. Jahrhundert

„Die Forderung Lutzes, die saarländisch-lothringische Kooperation auf Eis zu legen so lange das Kernkraftwerk Cattenom am Netz sei, ist an Dummheit nicht zu überbieten“, erklärt der Generalsekretär der CDU Saar, Roland Theis, anlässlich entsprechender Äußerungen des Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze (Linkspartei). „Die deutsch-französische Freundschaft in Frage zu stellen, weil es unterschiedliche energiepolitische Vorstellungen gibt ist nicht nur geschichtsblind, sondern vor allem nicht im saarländischen Interesse.“

„Was meint eigentlich Lutze, wenn er die Einstellung der Zusammenarbeit fordert? Sollen wir das Deutsch-Französische Gymnasium vorübergehend schließen? Sollen wir die französischen Kinder aus dem Schengen-Lyzeum aussperren? Sollen wir die Zusammenarbeit im deutsch-französischen Polizeikommissariat an der Goldenen Bremm unterbrechen? Die deutsch-französische Freundschaft ist nicht nur das Fundament des europäischen Einigungsprozesses, sondern auch ein großer Segen für den Alltag aller Menschen in unserer Region“, so Theis weiter.

Lutzes Forderung sei ein Rückfall in das Denken des 19. Jahrhunderts. „Das dümmliche Säbelrasseln eines linken Hinterbänklers wird glücklicherweise in Paris niemanden interessieren. Hilfreich für einen Dialog über eine gemeinsame Klimaschutzpolitik und eine Stärkung erneuerbarer Energien ist es jedenfalls nicht“, so Theis abschließend.