CDU Stadtverband Sulzbach/Saar

Hohe Auszeichnung: Albanischer Staatspräsident ehrt langjährige CDU-Europaabgeordnete Doris Pack – „Großartige Botschafterin unseres Landes“

Die langjährige saarländische Europaabgeordnete Dr. h.c. Doris Pack ist mit einem der höchsten Orden der Republik Albanien ausgezeichnet worden.

Am 15. Januar 2015 erhielt sie aus den Händen des albanischen Präsidenten Bujar Faik Nishani den Skanderberg-Orden im Rahmen einer Feierstunde, an der auch zahlreiche albanische Politiker und Botschafter europäischen Staaten teilnahmen.

Bisherige Preisträger des Skanderberg-Ordens sind u.a. der ehemalige Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika, Colin Powell, sowie Fatmir Sejdiu, der ehemalige Präsident des Kosovos.

 

Der Generalsekretär der CDU Saar, Roland Theis, gratulierte der Preisträgerin: „ Ich gratuliere Doris Pack im Namen der CDU Saar, aber auch ganz persönlich, sehr herzlich zu dieser hohen Ehrung. Dies ist eine weitere große Anerkennung ihrer wertvollen und jahrzehntelangen Arbeit für die Idee Europas. Sie ist eine großartige Botschafterin unseres Landes!“

Doris Pack ist auch nach ihrer 25-jährigen Tätigkeit im Europäischen Parlament als Anwältin und Fürsprecherin der Interessen der Balkanstaaten engagiert. Zwischen 1994 und 2009 war sie Vorsitzende der Südosteuropa-Delegation des Europäischen Parlamentes, Berichterstatterin der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) für das Land Albanien sowie Gründungsmitglied der Albanien-Delegation des Europäischen Parlamentes.

Der Namensgeber des Skandenberg-Ordens war ein albanischer Fürst aus dem 15. Jahrhundert, der auf Grund seiner Verteidigung des Landes gegen das Osmanische Reich noch immer als einer der größten Nationalhelden Albaniens gefeiert wird.