Vollsperrung am Autobahnkreuz Saarbrücken: Erhebliche Verkehrsbehinderungen auf A1 und A8

sol.de

Ab heute (24. Juni 2022) werden die Fahrbahnen der A1 und A8 am Autobahnkreuz Saarbrücken erneuert. Es kommen mehreren Vollsperrungen, die erhebliche Verkehrsbehinderungen mit sich bringen. Die Arbeiten sollen in vier Bauabschnitten bis zum 8. August 2022 ausgeführt werden:
Aufgrund von Fahrbahnerneuerungen am Autobahnkreuz Saarbrücken kommt es in den nächsten Wochen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Sperrungen auf A1 und A8 am Autobahnkreuz Saarbrücken
Vom heutigen Freitag (24. Juni 2022) bis zum 8. August 2022 wird die Niederlassung West der Autobahn GmbH die Fahrbahnen der Autobahnen A1 und A8 am Autobahnkreuz Saarbrücken erneuern. Autofahrer:innen müssen in diesem Zeitraum mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen. Die Arbeiten werden jeweils unter Vollsperrung in insgesamt vier Bauabschnitten ausgeführt. In jedem Abschnitt wird die Verkehrsführung geändert. Wir haben die vier Bauabschnitte mit den jeweiligen Sperrungen und Umleitungen für euch zusammengefasst.

Erster Bauabschnitt: 24. Juni bis 4. Juli 2022
Der erste Bauabschnitt beginnt am heutigen Freitag (24. Juni) und betrifft die parallel zur A1 in Richtung Saarbrücken laufende Sammelschiene des Autobahnkreuzes sowie die Überleitung der A8 aus Neunkirchen in Richtung Saarbrücken.

Aufgrund der Arbeiten werden folgende Bereiche gesperrt:
A1 aus Trier zur A8 in Richtung Saarlouis
A1 aus Trier zur A8 in Richtung Neunkirchen
A8 aus Neunkirchen in Richtung Saarbrücken auf die A1 nach Saarbrücken
Folgende Umleitungen sind während dieser Zeit eingerichtet:
Hinsichtlich der gesperrten Überleitungen von der A1 auf die A8 wird der Verkehr über die Anschlussstelle Quierschied umgeleitet und zum Autobahnkreuz Saarbrücken zurückgeführt. In Fahrtrichtung Trier sind die Überleitungen in Richtung Saarlouis und Neunkirchen offen
Wer von der A8 aus Neunkirchen in Richtung Saarbrücken auf die A1 wechseln möchte, wird über die Anschlussstelle Illingen umgeleitet
Der Verkehr auf der A1 von Trier nach Saarbrücken wird während der ersten Bauphase einstreifig am Baufeld vorbeigeführt.

Zweiter Bauabschnitt: 5. bis 14. Juli 2022
Im zweiten Bauabschnitt wird die Fahrbahn der A1 in Richtung Saarbrücken am Autobahnkreuz erneuert. Der Verkehr wird einstreifig über die im ersten Bauabschnitt fertiggestellte Sammelschiene umgeleitet. In dieser Zeit sind laut Angaben der Autobahn GmbH alle Übergänge am Autobahnkreuz möglich.
Dritter Bauabschnitt: 15. bis 27. Juli 2022
Der dritte Bauabschnitt betrifft die parallel zur Richtungsfahrbahn Trier laufende Sammelschiene des Autobahnkreuzes und die Überleitung der A1 aus Saarbrücken in Richtung Saarlouis.

In dieser Zeit kommt es zu folgenden Sperrungen:
Übergang der A1 aus Saarbrücken zur A8 nach Saarlouis
A8 aus Neunkirchen zur A1 in Richtung Trier
A8 aus Saarlouis zur A1 in Richtung Trier
Folgende Umleitungen werden eingerichtet:
Durch die Sperrung von der A1 auf die A8 wird der Verkehr über die Anschlussstelle Illingen umgeleitet und dort zum Autobahnkreuz und in Richtung Saarlouis zurückgeführt
Durch die Sperrungen von der A8 auf die A1 muss der Verkehr von der Anschlussstelle Quierschied umgeleitet werden.
Der Verkehr auf der A1 von Saarbrücken nach Trier wird während der dritten Bauphase einstreifig am Baufeld vorbeigeführt.

Vierter Bauabschnitt: 28. Juli bis 8. August 2022
Im vierten und zugleich letzten Bauabschnitt wird die Fahrbahn der A1 in Richtung Trier am Autobahnkreuz erneuert. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum einstreifig über die im dritten Bauabschnitt fertiggestellte Sammelschiene umgeleitet. Alle Überleitungen sind in diesem Zeitraum möglich.

Erhebliche Verkehrsbehinderungen erwartet
Während der Bauarbeiten am Autobahnkreuz Saarbrücken ist mit erheblichen Verkehrsstörungen zu rechnen. Den Verkehrsteilnehmer:innen wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecken einzuplanen.