Fahrplan für die Neuaufstellung der CDU

Bericht Wochenspiegel

Die Kandidaten des Kreisverbandes CDU Saarbrücken-Land sind  nominiert. Anja Wagner-Scheid (3. von rechts) ist die Spitzenkandidatin. Ihr folgen Bernd Wegner, (2 .von links) Petra Fretter (rechts), Christian Müller (3. von links), Manfred Paschwitz (2. von rechts)  und Daniela Morsch (rechts).Foto: Bastian

Saarbrücken-Land. Anja Wagner-Scheid aus Friedrichsthal wurde als Spitzenkandidatin des Kreisverbandes CDU Saarbrücken-Land nominiert. Die CDU-Kreisvorsitzende stellte den Delegierten nach der verlorenen Bundestagswahl erste Ergebnisse mit den Rücktritten von Annegret Kramp-Karrenbauer und Peter Altmaier vor.

„Für die personelle, inhaltliche und strukturelle Neuaufstellung der CDU gibt es jetzt einen ersten Fahrplan. Allen Verantwortlichen ist klar, dass nach dem Ergebnis der Bundestagswahl nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden kann. Es geht jetzt darum, den Erneuerungsprozess zu beginnen und uns neu aufzustellen“, stellte Anja Wagner-Scheid klar.

Eine wichtige Rolle komme dabei den Mitgliedern zu. Es brauche mehr Mitgliederbeteiligung. Wie genau sie bei der Wahl der neuen Parteiführung eingebunden werden, ob beispielsweise in Form einer Mitgliederbefragung, soll auf einer Konferenz aller 326 CDU-Kreisvorsitzenden diskutiert werden.

Auf den weiteren Plätzen des CDU-Kreisverbandes Saarbrücken-Land wurden Bernd Wegner, Petra Fretter, Christian Müller, Manfred Paschwitz und Daniela Morsch gewählt. Danach folgen 14 weitere Kandidaten aus allen Städten und Gemeinden.

„Ich bin stolz und dankbar, diese Spitzenposition übernehmen zu können. Jetzt geht‘s los. Wir kämpfen dafür, dass Tobias Hans Ministerpräsident bleibt und die CDU Saar die bestimmende Kraft im Saarland“, gab sich Anja Wagner-Scheid kämperisch. eb