Diese Regeln gelten am Vatertag im Saarland

sol.de

Wer am Vatertag im Saarland Ausflüge machen will, muss die Corona-Regeln im jeweiligen Landkreis beachten. Wir haben die Einschränkungen, die an Christi Himmelfahrt gelten, hier zusammengefasst:
Ausflüge sind im Saarland am Vatertag grundsätzlich möglich. Es müssen jedoch die Corona-Regeln im jeweiligen Landkreis beachtet werden.

Auch am Vatertag (13. Mai 2021) müssen die Saarländer:innen mit Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie rechnen. In zwei Landkreisen sind die Einschränkungen aber weniger einschneidend als im Rest des Bundeslandes.

Wie viele Menschen dürfen sich treffen?
In den Landkreisen St. Wendel und Merzig-Wadern dürfen am Donnerstag im Freien zehn Personen zusammenkommen, wenn sie alle einen negativen Corona-Test vorzeigen können. Ohne Test kann sich im öffentlichen Raum, in privat genutzten Räumen und auf privat genutzten Grundstücken ein Haushalt mit einem weiteren treffen. Ein Haushalt aus dem familiären Bezugskreis darf auch dazukommen. Es können aber höchstens fünf Menschen gleichzeitig anwesend sein.

Für die übrigen Kommunalverbände im Saarland (Regionalverband Saarbrücken sowie die Kreise Saarpfalz, Neunkirchen und Saarlouis) gelten die Kontaktbeschränkungen der Bundes-Notbremse. Ein Haushalt darf sich höchstens mit einer weiteren Person treffen. Kinder bis 14 Jahre werden nicht dazugezählt.

Was ist mit Ausgangsbeschränkungen?
Ab Donnerstag, 00.00 Uhr, gilt in den Kreisen St. Wendel und Merzig-Wadern keine Ausgangssperre mehr. Für die Menschen in den übrigen Orten gibt es hingegen weiterhin Ausgangsbeschränkungen. Von 22.00 bis 05.00 Uhr darf sich nur draußen aufhalten, wer dazu einen guten Grund hat, zum Beispiel in Notfällen oder zur Versorgung von Tieren. Alleine darf man bis Mitternacht Sport an der freien Luft machen.

Kann die Außengastronomie öffnen?
Ja, aber nur in den Landkreisen St. Wendel und Merzig-Wadern. Hier müssen Besucher:innen einen negativen Corona-Test vorlegen. Im Rest des Saarlandes bleiben Restaurants, Kneipen, Cafés und Weiteres auch im Außenbereich dicht.

Was, wenn ich geimpft bin oder Corona überstanden habe?
Für vollständig Geimpfte und Genesene gelten seit Sonntag Lockerungen. Sie müssen sich nicht an die Ausgangsbeschränkungen und die Kontaktregeln halten.