03.05.2021, 16:36 Uhr
Online-Veranstaltung der CDU Sulzbach-Mitte am 04. Juni 2021: Sicher im Internet – Risiken für unsere Kinder im Cyberraum
 Sulzbach: Der sichere Umgang mit sozialen Medien und dem Internet im Allgemeinen hat während der Corona-Pandemie nochmal erheblich an Bedeutung gewonnen. Homeschooling, Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen, geschlossene Hallen und ausgefallenes Training, das alles hat dafür gesorgt, dass Kinder heute mehr Zeit denn je vor digitalen Endgeräten verbringen. Neben den vielen Vorzügen des digitalen Alltags, birgt das Internet insbesondere für Jugendliche auch viele Risiken. Die immer größer werdende Vielfalt sozialer Netzwerke sorgen für sozialen Druck, jeden Trend selbst mitzumachen, sich selbst darzustellen und bestimmte Inhalte, die Algorithmen auswerfen zu konsumieren. Dieser Druck sorgt neben dem Auftreten von Phänomenen wie Cybermobbing und Cyberbullying vor allem für psychischen Stress und kann im schlimmsten Fall zu Depressionen und vielfältigen anderen langfristigen Schäden führen.

Der CDU Sulzbach-Mitte ist es ein Anliegen, diese Herausforderungen für Familien mit Expertinnen und Experten zu diskutieren und interessierten Eltern die Möglichkeit zu geben, ihre Fragen und Anregungen vorzubringen.

Als Gäste dürfen wir an diesem Abend die Landespolizeivizepräsidentin Natalie Grandjean sowie den Direktor des Landesinstituts für Präventives Handeln, Dr. Eric Planta begrüßen.

Die Veranstaltung findet ausschließlich online via Zoom statt. Interessierte wenden sich zur Anmeldung bitte an Alexander Szliska (a.szliska@web.de) oder 06897/7770693.