Corona Saarland Zahlen vom Gesundheitsministerium vom 25.2.2021:(Zahlen vom 19.12.2020) -- Bestätigte Fälle: (17939) 28.638-- Neue Fälle (288) 139 -- Inzidenz (194,0) 70,0 -- Todesfälle (387) -- 800 Neue Todesfälle (+0) +10 --Aktiv Erkr. 1.254
17.01.2021, 15:09 Uhr
CDU Parteitag
Der erste vollständig digitale Parteitag der CDU Deutschlands ist nun zu Ende.

Dieser Parteitag hat einmal mehr deutlich gemacht: Die CDU ist die digitalste Partei Deutschlands und die CDU hat tolles Personal. Wir hatten mit Annegret Kramp-Karrenbauer eine hervorragende Bundesvorsitzende, die die Verantwortung nun weitergegeben hat. Wir haben drei gute Bewerber gesehen, die sich einen fairen und spannenden Wettbewerb geliefert haben.

Als CDU Saar blicken wir dankbar auf das, was „unsere“ Annegret als Generalsekretärin und Parteivorsitzende für die CDU erreicht hat. Sie hat die Schwesterparteien ausgesöhnt, sie hat die CDU moderner und digitaler gemacht, hat die Struktur- und Satzungskommission beauftragt zu einem Ergebnis in Sachen Frauenquote zu kommen und sie hat den Entwurf eines neuen Grundsatzprogramms vorgelegt, nachdem sie in ihrer Zuhörtour und in Werkstattgesprächen den Dialog mit den Mitgliedern eingegangen ist. Sie hat sich in den Dienst der Partei gestellt und am Ende für sich selbst entschieden, nicht mehr für den Parteivorsitz zu kandidieren. Sie hat in besonderer Weise eingefordert und unterstützt, dass auch die unterlegenen Kandidaten um den Parteivorsitz in der weiteren Arbeit der Parteiführung eine Rolle spielen können. Wir haben ihr viel zu verdanken und freuen uns, dass sie uns als Verteidigungsministerin weiterhin in der Regierung erhalten bleibt.

Mit Armin Laschet ist nun ein erfahrener Regierungschef in der digitalen Abstimmung zum neuen Parteivorsitzenden gewählt worden. Das Ergebnis war knapp, dennoch dürfen wir als Mitglieder und Verantwortliche in den Gremien der Partei nicht die gleichen Fehler wie 2018 machen. Daher ist es nun wichtig, dass wir geschlossen hinter dem neuen Vorsitzenden stehen und als Union gemeinsam für unsere Werte und unsere Überzeugung kämpfen. Alle Kandidaten haben neue Ideen und Impulse gesetzt, die es nun gilt, in die Parteiarbeit einzubringen. Ich bin davon überzeugt, dass es Armin Laschet gelingen wird, die CDU zusammenzuhalten und sie erfolgreich als Teamchef anzuführen.

CDU hat mit dem digitalen Parteitag Maßstäbe gesetzt: Die Technik und insbesondere die Abstimmungen haben sehr gut funktioniert, das Programm war kurzweilig und vielfältig. Die Delegierten haben sich durch die gute Arbeit des Konrad-Adenauer-Hauses stets gut vorbereitet gefühlt und haben sich im digitalen Plenarsaal und der digitalen Wahlkabine gut zurechtgefunden. So geht digitaler Parteitag in Pandemie-Zeiten! Ein großes Lob an alle, die hinter den Kulissen zu dieser erfolgreichen Durchführung des Parteitags beigetragen haben.

Aus saarländischer Sicht freuen wir uns ganz besonders über die Wahl von Marc Speicher in den Bundesvorstand. Er wird die CDU Saar künftig als Beisitzer im Bundesvorstand vertreten. Außerdem werde ich weiterhin Kraft Amtes als Ministerpräsident Mitglied im Präsidium und im Bundesvorstand der CDU sein. Insofern werden die Interessen der CDU Saar auch weiterhin Gehör in den Parteigremien der CDU finden. Lassen Sie uns gemeinsam für eine gute Zukunft für unser Land kämpfen!

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
Bleiben Sie gesund!

Tobias Hans