01.11.2020, 16:48 Uhr
An die Bedürfnisse angepasst
 Neuweiler: Umgestaltung des Außengeländes am städtischen Kindergarten in Neuweiler
Seit einigen Tagen laufen die Arbeiten am Außengelände am städtischen Kindergarten in Neuweiler
SULZBACH Seit ein paar Tagen schauen die Mädchen und Buben der städtischen Kindertagesstätte in Neuweiler neugierig und mit großen Augen auf das Gelände hinter der Einrichtung.
Dort haben die Arbeiten an der Umgestaltung des Außengeländes begonnen. Die Außenanlage der ehemaligen Grundschule Pestalozzi wird den Bedürfnissen der neuen Nutzung als neungruppige Kindertagesstätte angepasst. Schwere Baumaschinen haben bereits große Teile des hinteren Geländes freigelegt. Die alte Treppe ist schon verschwunden, wie auch die Asphaltfläche. Die Zufahrt zum Gelände bleibt an der jetzigen Stelle.

Im unteren Bereich entstehen 22 Stellplätze. Von hier aus führt eine neue Treppe zum neuen Spielplatz und direkt hinter das Gebäude. Der Spielplatz wird unter anderem mit einer Abenteuerlandschaft, Balancierhölzern, einem Tippi und einer Schaukel ausgestattet. Direkt hinter dem Gebäude wird in Höhe des Mehrzweckraums eine Terrasse angelegt, die für Veranstaltungen und Feste genutzt werden kann.

Der vorhandene Spielplatz im unteren Bereich bleibt unangetastet und ist durch eine Treppe von der Peter-Michely-Straße her zugänglich.

Im Zuge der Umgestaltung wird auch der Haupteingangsbereich zur Kindertagesstätte von der Pestalozzistraße her neu angelegt. In Richtung Nebeneingang entsteht der neue Spielbereich für die Krippen-Kinder mit einer Kleinkinderanlage, einer Nestschaukel, einer Matschküche, einem Sandspiel und einem Barfußweg.

Die Kosten für die komplette Neugestaltung des Außengeländes belaufen sich auf rund 480 000 Euro. Wenn alles planmäßig verläuft und das Wetter mitspielt, sollen die Arbeiten bis Ostern nächsten Jahres fertig sein, so dass die Kinder im nächsten Frühjahr die neue Außenanlage nutzen können.

© CDU Stadtverband Sulzbach-Saar  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 340039 Besucher