15.10.2020, 17:27 Uhr
Neue Pläne für die Blaufabrik
Sulzbach: In das Thema Blaufabrik ist Bewegung gekommen. Für die von der Landstraße nach Neuweiler täglich für Tausende sichtbaren Ruinen gibt es konkrete Pläne.

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr wurde für die Blaufabrik ein naturschutzfachkundliches Konzept beschlossen. Damit stellte sich der Rat hinter den Vorschlag der Verwaltung. Hintergrund ist, dass der Abbruch der Bauruine durch das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert werden könnte. Der Antrag gemäß der ,,Entsiegelungsrichtlinie FERN‘‘ kann durch den Beschluss jetzt gestellt werden.

Für das Blaufabrikgelände geht es nun voran. Es ist geplant, die Ruinen zu beseitigen; die Mauerreste aber erkennbar zu lassen. Damit soll die Geschichte erlebbar bleiben. Denn die Blaufabrik, so Bürgermeister Michael Adam, sei ein Stück Geschichte der Stadt Sulzbach. Die Stadtchronik beschreibt den Betrieb als ein Sulzbacher Traditionsunternehmen.

© CDU Stadtverband Sulzbach-Saar  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 336968 Besucher