21.08.2020, 16:14 Uhr
Gelungener Schulbeginn
 SULZBACH: Ein neues Schuljahr hat begonnen. Vor allem für die neuen Abc-Schützen ist der erste Schultag immer etwas ganz Besonderes: Neue Umgebung, neue Klassensäle, neue Lehrer, neue Mitschüler. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Corona diktiert die Bedingungen zum Neustart, für Kinder, aber auch für die Eltern und die Schulen. So vieles, was in den vergangenen Jahren zum Schulstart üblich war, ist diesmal nicht möglich. So die große gemeinsame Einschulungsfeier mit allen Kindern gemeinsam mit Mamas und Papas, Omas und Opas, Paten oder auch den Geschwistern. Und so wurden an der Waldschule in Altenwald die jeweils 23 Mädchen und Buben der beiden neuen Klassen getrennt und nacheinander eingeschult.

Die Zeremonie fand auf dem Schulhof statt. Die Kleinen saßen auf einer Bank, die Eltern standen im notwendigen Abstand dahinter. Schulleiterin Anne Müller empfing mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen Hannah Walther und Petra Kräber die Neuen. Nach wenigen Begrüßungsworten der Schulleiterin („auch für uns ist dieses Jahr alles anders“), hießen die Schulpaten aus den vierten Klassen die Neuen willkommen.  Diese erhielten dann noch alle eine schöne Sonnenblume und ab ging‘s mit den Kassenlehrerinnen in die neuen Schulsäle.

Ähnlich verlief der Start an der Mellinschule. Hier freute sich Schulleiterin Silke Wiegmann über 83 Abc-Schützen. Vier erste Klassen wurden gebildet und jede Klasse einzeln eingeschult. Im 20-Minuten Takt versammelte sich je eine bunte Kinderschar und für eine gute Stunde ging es mit der neuen Lehrerin in den Klassensaal, wo die Neulinge zu ihren Klassentieren etwas Kleines bastelten. Denn mit den Kolleginnen Claudia Nützl (Klasse 1.1.), Christine Schuldt (1.2.) Laura Bäcker (1.3.) und Sandra Scheid (1.4.) gehen die Erdmännchen-, Pinguin-, Alpaka- und die Bienen--Klasse an den Start. „Trotz coronabedingten Einschränkungen kamen die Kinder irgendwie fast besser zur Geltung, als gewöhnlich bei der Einschulung, weil nicht so viele Eltern und Gäste auf einmal dabei waren“, lautete das Resümee der Schulleiterin. So ließ auch jede Klasse für sich ihre traditionellen Luftballons feierlich in den Himmel.