13.03.2020, 17:16 Uhr
Nach Schließung des Theodor-Heuss-Gymnasiums : Bürgermeister von Sulzbach wegen Corona-Fall freiwillig in Quarantäne
Bericht Saarbrücker Zeitung von Tobias Fuchs
Michael Adam (CDU), Bürgermeister von Sulzbach, arbeitet nach einem Corona-Fall an der Schule seiner Kinder derzeit von zu Hause aus.

Sulzbach Nach dem Corona-Fall am Theodor-Heuss-Gymnasium hat sich Michael Adam (CDU), der Bürgermeister von Sulzbach, freiwillig in Quarantäne begeben. Kinder des Rathaus-Chefs besuchen die geschlossene Schule. "Ich werde mich freiwillig ins Homeoffice begeben“, sagte Adam am Mittwoch unserer Zeitung. Er arbeite voll von zu Hause aus. Mindestens bis zum Wochenende wird Adam seine Amtsgeschäfte in den eigenen vier Wänden erledigen. Solange hatte das Gesundheitsamt Saarbrücken das Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) zunächst geschlossen, nachdem bei einer Schülerin das Coronavirus nachgewiesen worden war. Mittlerweile hat man diese Frist in Abstimmung mit Bildungs- und Gesundheitsministerium bis zum 20. März verlängert.
Die Gesundheitsbehörde hatte das Testergebnis der Schülerin am späten Dienstagabend erhalten, danach verfügte sie die Schließung des Gymnasiums. Neben dem Personal stellte das Gesundheitsamt auch alle Schüler unter häusliche Quarantäne. Ihren Angehörigen wurde empfohlen, ebenfalls zu Hause zu bleiben – allerdings freiwillig. Neben dem Bürgermeister tun das auch mehrere Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Sulzbach.
Nicht nur die weiterführende Schule in Sulzbach haben die Behörden dichtgemacht, auch an der Grundschule Rodenhof in Saarbrücken findet in dieser Woche kein Unterricht mehr statt. Grund ist die Erkrankung einer Lehrkraft, die mit der Schülerin des Gymnasiums in Sulzbach unter einem Dach lebt. Die vom Gesundheitsamt Saarbrücken verfügte Quarantäne betrifft mehrere hundert Menschen. Wie viele Personen das Haus ohne behördliche Anordnung nicht verlassen, ist nicht bekannt.