07.09.2019, 13:55 Uhr
Wucherpreise : Teure Wespennest-Beseitigung
Bericht Saarbrücker Zeitung
Teure Wespennest-Beseitigung in Dudweiler
Wer Wespen in seinem Garten entdeckt, der muss aufpassen, dass er nicht Leute zu Hilfe ruft, die ihn  betrügen wollen.
Dudweiler Saarbrücker Verbraucherzentrale warnt vor angeblichen Notdiensten, die noch an der Haustür horrende Summen kassieren wollen.
Es war an einem heißen Freitagmorgen Ende Juli. Monika Hermann und ihre Tochter Michelle waren plötzlich in großer Sorge. Sie entdeckten ein Wespennest im Garten der Kindertagesbetreuung in Dudweiler, die die beiden Frauen leiten. Eine Gefahr für die Kinder.

Michelle Herrmann suchte in Eile die Telefonnummer eines Schädlingsbekämpfers. Sie gab bei der Suchmaschine Google die Wörter „Schädlingsbekämpfung Saarbrücken“ ein. Der erste Treffer war eine Nummer mit der Vorwahl 0800. Herrmann rief an.

Kurze Zeit später kamen zwei Männer. Sie sprühten ein Präparat ins Wespennest und verlangten danach satte 530 Euro. Die Männer bestanden darauf, dass Herrmann die Rechnung sofort begleicht.

Als die beiden Erzieherinnen am Montagmorgen erneut nach dem Wespennest sahen, mussten sie feststellen, dass das Präparat nichts genutzt hatte. Das Nest und seine Bewohner waren unverändert. Die beiden Frauen versuchten, die Schädlingsbekämpfer erneut zu kontaktieren, konnten aber niemanden erreichen.

Was die Herrmanns erlebten, ist kein Einzelfall. Sowohl die Polizei als auch die Verbraucherzentrale warnen vor Abzocke bei Notdiensten. „Manche ,Notdienste’ fordern teils horrende Preise und setzen Kunden unter Druck, noch an der Haustür zu zahlen – die drohen manchmal sogar mit der Polizei“, berichtet Yvonne Schmieder, Rechtsanwältin von der Verbraucherzentrale in Saarbrücken.