06.04.2019, 17:02 Uhr
Picobello am BBZ Sulzbach---Schule beteiligt sich an landesweiter Umweltakion
Schüler und Schülerinnen des BBZ Sulzbach nehmen gemeinsam mit Lehrkräften an der Picobello-Aktion Picobello teil.

SULZBACH Für die 13 Schüler einer Willkommensklasse am Berufsbildungszentrum Sulzbach sah der Deutschunterricht Ende März mal etwas anders aus. Denn das Berufsbildungszentrum Sulzbach nahm zum wiederholten Male an der landesweiten Umweltaktion Picobello teil. Gut ausgestattet mit Sammelwerkzeugen reinigten die Schülerinnen sowie ihre Fachlehrerinnen und Fachlehrer engagiert Wald- und Parkflächen rund um das Schulgelände in Neuweiler. Dabei konnten einige Müllsäcke mit achtlos weggeworfenem Müll gefüllt werden.
Wie sehr gerade die jüngere Generation das Thema „Umweltschutz“ und die Endlichkeit unseres Planeten beschäftigt, zeigt sich aktuell in den seit Wochen von Schülern organisierten Protestdemos „Fridays for future“. Vor diesem Hintergrund war die diesjährige Picobello-Aktion am BBZ Sulzbach insbesondere für die Schüler, aber natürlich auch für ihre Lehrkräfte nicht nur sinnvoll, sondern auch ein positives und schönes Erlebnis. Denn unsere Natur und Umwelt zu schützen ist jedermanns Aufgabe, die umso besser gelingen kann, je mehr Menschen sich aktiv daran beteiligen. Darin sind sich auch die Schüler absolut einig.
Neben der Reinigung von verschmutzten Naturflächen konnten sich die Schüler zugleich auch eine Vielfalt an neuen Wörtern rund um das Thema Natur und Naturschutz aneignen.
Da sowohl Lehrpersonal als auch Schülerschaft die Teilnahme an der saarlandweiten Umweltaktion als äußerst gewinnbringend und pädagogisch nachhaltig empfanden, ist eine erneute Beteiligung im Jahr 2020 vorgesehen.

© CDU Stadtverband Sulzbach-Saar  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.07 sec. | 265838 Besucher