03.09.2018, 17:22 Uhr
Die VHS Sulzbach feiert 70jähriges Bestehen
 Feier am Dienstag, 11. September, 19 Uhr, im Salzbrunnenhaus

Am 1. Januar 1948 wurden unter Leitung von Diplom Bibliothekar Klevinghaus das Kulturamt und die Volkshochschule Sulzbach gegründet. Die französische Verwaltung wollte die neugeschaffene Institution nutzen, um die französische Sprache und französisches Kulturgut im Saarland stärker zu verbreiten.

Die Sulzbacher Verwaltung konnte sich aber durchsetzen und eigene Ziele verwirklichen. Die Volkshochschule sollte der Bevölkerung ein breites Bildungsangebot über die Themen Kultur und Allgemeinbildung in Form von Vortragsabenden anbieten.

Die engagierte Arbeit von Herrn Klevinghaus machte aus der VHS Sulzbach eine feste Größe im Bereich Kultur und Wissenschaft über die Stadtgrenzen hinaus. In den folgenden Jahrzehnten wurde unter den Leitern des Kulturamtes Diplom- Bibliothekar Manfred Balmes, dem Lehrer und Schriftsteller Klaus Bernarding und dem Germanisten Dr. Dieter Staerk sowie nachfolgend Jörg Bier das Programm immer vielfältiger.

Die Veränderungen im Leben und der Gesellschaft brachten es immer wieder mit sich, dass das Angebot und die Arbeit der Volkshochschule angepasst werden mussten. Dies gelang immer wieder hervorragend und im Laufe der Zeit kamen insbesondere Themen wie Fremdsprachen und im künstlerischen Bereich die Gründung von Theatergruppen hinzu. Auch Studienreisen wurden ein wichtiges Themenfeld. Tagesfahrten in die näheren Regionen waren ebenso beliebt wie Reisen in europäische Groß- und Hauptstädte. Die größte Strecke führte bis nach Skandinavien.

Unter der derzeitigen Leiterin Heike Kneller-Luck wird sowohl traditionelles als auch neues innovatives Programm angeboten.

Dabei sind gesellschaftspolitische sowie allgemeinbildende Themen zunehmend wichtig. Im Gesundheitsbereich gibt es vielfältige Neuerungen und Ansätze, die in den entsprechenden Kursen und Vorträgen vermittelt werden. Ein vielfältiger Kreativbereich der Platz für individuelle Gestaltung und Entfaltung lässt, nimmt ebenfalls einen großen Raum im neuen Programm ein.

Somit steht für Kultur und Bildung in Sulzbach immer noch der Name „Volkshochschule Sulzbach“.

Am Dienstag, 11. September, um 19 Uhr wird der 70. Geburtstag der VHS mit einer rückblickenden und unterhaltsamen Feier begangen.

Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.