26.04.2018, 18:11 Uhr
Wieder Alarm Schülern ist es plötzlich übel: Großeinsatz am Sulzbacher Gymnasium
Beispielbild // Bericht Saarbrücker Zeitung
 Sulzbach. Nach dem Alarm an der Gemeinschaftsschule in Eppelborn vom Mittwoch hat es am Donnerstag das Theodor-Heuss-Gymnasium in Sulzbach getroffen. Von Michèle Hartmann und Matthias Zimmermann
Sirenen in Sulzbach: Feuerwehr und Polizei waren seit 12 Uhr am Gymnasium im Einsatz. Auslöser dafür: Zahlreiche Kinder sollen über Übelkeit klagen und sich erbrechen. Dabei seien Sechtsklässler betroffen. In einem anderen Trakt des Gebäudes waren junge Leute unterdessen mit Abiturprüfungen befasst. Im Quierschieder Weg entlang der Schule parkten auf 100 Metern zahlreiche Feuerwehrautos.
Dann kurz vor 13 Uhr die Entwarnung: kein Gift in der Luft, was zuvor befürchtet worden war, weil auch einige Schüler über Atembeschwerden klagten. Notarzt Dr. Klaus Umlauf erklärte, dass es am Vormittag mit zwei Schülern angefangen habe, die über Übelkeit klagten. Zwei weitere Schüler kamen hinzu, schließlich waren es acht Jungen und Mädchen. Er sprach von einem psychischen Phänomen: Schüler hätten sich nach den ersten Fällen hineingesteigert. Es folgten Schwindel oder krampfartige Anfälle.
Klaudia K. aus Sulzbach, Oma eines betroffenen Mädchens, die zur Unglücksstelle geeilt war, lächelte wieder, als es ihrer Enkelin besser ging. Klassenkammeraden starrten währenddessen noch wie geschockt vor sich hin. „Es besteht kein Grund zur Aufregung“, informierte Lehre Klaus Damde per Lautsprecher. Die Abiturienten schrieben weiter an ihrer Französisch-Prüfung.
Am Tag zuvor hatte ein Reizgas an der Eppelborner Gemeinschaftsschule für einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt. Mehr als 50 Schüler waren verletzt worden. Mttlerweile werden zwei Mädchen, Schüler an der betroffenen Schule, zu dem Vorfall verhört.