14.03.2018, 16:50 Uhr
Heringsessen im Freizeitheim
 Sulzbach/ Neuweiler Beim traditionellen Heringsessen der CDU Neuweiler konnte der Vorsitzende der Hofer Christdemokraten neben dem Kreisvorsitzenden der CDU, Bürgermeister Michael Adam auch den Generalsekretär der CDU Saar, Markus Uhl MdB begrüßen.
„Traditionell laden Parteien nach der Fastnacht zu Heringsessen ein, traditionell stehen Reden von Politikern zwischen Gästen und Heringen und traditonell mache ich es kurz,“ fasste Uwe Frank vorab seine Begrüßung zusammen. Neben seinem Dank an die Helfer, die diese schöne Veranstaltung ermöglichen und an die Gäste, die sie einmal mehr zum Erfolg machten ging der Ortsvorsitzende auf die aktuelle Politik ein. Vor Ort seien die CDU auch die Neuweiler Partei. Dabei gehe es nicht einfach um Stimmen, es gehe nicht darum Stimmung zu machen, sondern darum, dass es Anspruch der Union sei, in Neuweiler die Stimme der Bürger zu sein. Die Union stehe dabei für Politik aus einem Guss in Stadt, Land und darüber hinaus im Bund. Dort sei mit Peter Altmeier erstmals seit 1966 ein CDU-Politiker als Wirtschaftsminister vorgesehen. Das dieser auch noch aus dem Saarland kommen soll sei ein großer Erfolg und ein Vertrauensbeweis an die Saar-CDU.
Markus Uhl ging auf die schwierigen Koalitionsverhandlungen im Bund und die aktuelle Landespolitik ein. Die SPD müsse nun Verantwortung übernehmen, nachdem der Schulzzug vor einem Jahr in Saarbrücken entgleist sei, müsse sie sich auf Bundesebene sortieren. Im Land habe Annegret Kramp-Karrenbauer mit ihrem Team einen Wahlkampf geführt, der wegweisend für die weiteren Erfolge gewesen sei.
Michael Adam ging in seinem Grußwort im wesentlichen auf die Erfolge der lokalen Politik ein. In ganz Sulzbach und auch in Neuweiler sei viel erreicht worden. Auf diesem Weg wolle er auch nach 2019 weiter voranschreiten. Er bezog sich dabei auf seine erneute Nominierung als Bürgermeisterkandidat der CDU, die wenige Tage zuvor in Sulzbach stattfand.