CDU Stadtverband Sulzbach-Saar
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-sulzbach.de

26.01.2020, 16:12 Uhr
Freiwillige Feuerwehr Sulzbach –Löschbezirk StadtmitteRückblick auf das Einsatzjahr 2019
 Sulzbach: Das vergangene Jahr war ein sehr intensives und arbeitsreiches für den Löschbezirk Stadtmitte der Feuerwehr Sulzbach/Saar.
Die Einsatzabteilung arbeitete 130 Einsätze ab. Es gab 53 Alarmierungen unter dem Stichwort "Brand", 75 Einsätze der Kategorie "Technische Hilfeleistung" und zwei sonstige Einsätze. Unter der Kategorie "Brand" gab es 16 Klein-, 6 Mittel- und 3 Großbrände. Zehn Alarmierungen stellten sich schlussendlich als Fehlalarme heraus. Erfreulicherweise gab es in 2019 keine böswilligen Fehlalarme.
Neun "Brandalarme" resultierten aufgrund ausgelöster Rauchwarnmelder und weitere neun aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen. Die gestiegene Zahl dieser Alarmierungen zeigt die Fortschritte im vorbeugenden Brandschutz. Brände werden in der Entstehungsphase erkannt. Die Feuerwehr wird frühzeitig alarmiert, was die Gefahr von Schäden minimiert.
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes gab es 13 Alarmierungen. Weitere 15 unter dem Stichwort "Türöffnung", als Amtshilfe für die Polizei.
Bei den Einsätzen konnten neun Menschen und drei Tiere gerettet werden. Für einen Menschen kam leider jede Hilfe zu spät.
Leider gab es Verletzte zu beklagen. Drei Feuerwehrleute verletzten sich im Einsatz, einer davon schwer. Alle sind jedoch genesen und wieder im Dienst.