CDU Stadtverband Sulzbach-Saar
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-sulzbach.de

16.09.2019, 13:52 Uhr
Nach Attacken auf Unparteiische : Saar-Sportminister sagt Schiedsrichtern Hilfe zu
Bericht Saarbrücker Zeitung Von Matthias Zimmermann
Nach den jüngsten Übergriffen auf Schiedsrichter im saarländischen Fußball will Innen- und Sportminister Klaus Bouillon (CDU) einen Polizisten benennen, der sich vorrangig um derartige Fälle kümmert. Das hat Bouillon am Sonntagabend (15. September) während einer Zusammenkunft der Unparteiischen aus dem ganzen Land in St. Wendel-Winterbach angekündigt. „Es muss einen Ansprechpartner bei der Polizei geben, der unverzüglich solche Anzeigen aufnimmt“, sagte er der SZ. Der Minister rechnet damit, dass so Strafverfahren erheblich beschleunigt werden können. Der Saarländische Fußballverband (SFV) solle Informationen über Angriffe und Beleidigungen direkt an den Beamten übermitteln. Unberührt davon bleibe die Sportgerichtsbarkeit, die bei Zwischenfällen Sanktionen gegen Spieler, Vereine und Fans verhängen kann.

Dieser Kontaktpolizist erhalte zudem einen Ansprechpartner bei der Staatsanwaltschaft, der diese Fälle vorrangig bearbeiten soll, kündigte Bouillon an. Bereits an diesem Montag werde Bouillon einen Ermittler bei der Polizei für die neue Aufgabe benennen. „Ich gehe davon aus, dass dann Straftaten gegen Schiedsrichter innerhalb von zwei bis drei Tagen abgeurteilt werden können.“