CDU Stadtverband Sulzbach-Saar
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-sulzbach.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
07.03.2019, 18:00 Uhr
Wirtschafts-Aschermittwoch
Bericht Saarbrücker Zeitung von Patric Cordier
Reger Austausch unter den Firmen
 
Sulzbach. Beim Wirtschafts-Aschermittwoch in Sulzbach kamen 40 Unternehmer zusammen. 
Für die einen sind es Blaumann und Sicherheitsschuhe, für die anderen Anzug und Krawatte. Die unterschiedliche Arbeitskleidung spiegelte bei der achten Auflage des Sulzbacher Wirtschafts-Aschermittwochs die große Diversität der vertretenen Firmen und Unternehmen wieder. „Wir haben hier eine Gegenveranstaltung zum politischen Aschermittwoch“, sagte zwar Sulzbachs Bürgermeister Michael Adam (CDU), doch tummelten sich vor dem Hintergrund der anstehenden Kommunalwahlen auch Regionalverbandsdirektor Peter Gillo oder sein Herausforderer Ralph Schmidt (CDU) sowie die Sulzbacher Bürgermeisterkandidaten Dieter Heckmann (SPD) und Dietmar Holzapfel (Freie Wähler) unter den gut 100 Gästen in der Aula.
„Diese Veranstaltung ist eine Plattform, sich auszutauschen. Hier wurden auch schon einige erfolgreiche, geschäftliche Beziehungen geknüpft“, sagte Amtsinhaber Adam und verwies kurz auf die erfolgreiche Umgestaltung der Sulzbachtalstraße, deren Umsetzung vielen Gewerbetreibenden allerdings durchaus Existenzprobleme bereitet hatte.
„Wichtig ist, dass es außer der Begrüßung und dem Heringsessen keine weiteren festen Programmpunkte gibt“, sagte Björn Wacket vom Verein Sulzbacher Unternehmer, „das gibt den Raum, um auch auf menschlicher Ebene in Kontakt zu kommen. Das ist der eigentliche Mehrwert“.
Zu den Mitorganisatoren der Veranstaltung zählt die Sparkasse Saarbrücken. „Als regionales Institut ist es für uns wichtig, dass Städte und Gemeinden in der Region florieren“, sagte Sparkassen-Chef Bodo Wilhelmi: „Die Region lebt von den Gewerbetreibenden. Es ist einfach wichtig, dass Leistungen und Investitionen in der Stadt bleiben.“
Beim achten Wirtschafts-Aschermittwoch waren rund 40 Gewerbetreibende, Unternehmer und Dienstleister aus Sulzbach und Umgebung vertreten.