20.07.2020, 16:55 Uhr
Hohe Auszeichnung für Sulzbacher Tennis-Zentrum
Bericht Saarbrücker Zeitung
TZ Sulzbachtal ist Verein 2019
Das Tennis-Zentrum Sulzbachtal hat sich in einem  vom Saarländischen Tennisbund ausgeschriebenen Wettbewerb erneut überzeugend präsentiert  Saarbrücken: Tennis-Zentrum Sulzbach wird mit diesem Erfolg zum Rekordsieger im Saarland.

Der Saarländische Tennisbund (STB) ehrt seit 2008 die Vereine des Jahres. 27 Vereine haben jetzt teilgenommen, mehr denn je. Den Titel 2019 sicherte sich erneut das Tennis-Zentrum (TZ) DJK Sulzbachtal. Das ist nach 2013, 2014 und dem Vorjahr der vierte Sieg des TZ – und ein Rekord. Auf dem zweiten Platz landete TC Schwarz-Weiß 1927 Bous vor TC Winterbach. Die drei Erstplatzierten erhielten 250, 150 und 100 Euro. Alle anderen 24 Vereine bekommen Urkunden und eine Fördersumme.

Darüber hinaus gibt es jährlich eine detaillierte Vereinsanalyse. Sie verschafft den Vereinen einen Überblick über Mitgliederentwicklung, Altersstruktur und Mannschaften. Das ermöglicht Vergleiche mit anderen Vereinen. In der Gesamtbetrachtung erhielten fünf Clubs im STB das Prädikat „Goldverein des Jahres 2019“. TC Baltersweiler, TC Beaumarais-Lisdorf, TC Grün-Weiß Frankenholz, TuS 1872 Wadgassen und TC Winterbach gelang es gegen den Trend, die Mitgliederzahlen positiv zu gestalten.

Aufgabe 2019 war es, eine „vorbildliche Vereinsidee“ zu entwickeln. Ein Beispiel: TC 77 Völklingen-Heidstock bildete Jugendliche zu Ballkindern aus. Sie erhielten einheitliche Kleidung und agierten beim Saisonhöhepunkt, dem Finaltag des Scherer Cups. Des Weiteren organisierte der Verein eine Fahrt nach Paris zum Grand Slam Turnier. Bei der STB-Mitgliederversammlung, die coronabedingt für Ende Oktober geplant ist, erhalten die Vereine ihre Ehrungen.