26.04.2020, 13:00 Uhr
Brief von Ministerpräsident Tobias Hans
Liebe Mitbürger, ab dem kommenden Montag, dem 27. April 2020, gilt auch im Saarland wie im restlichen Bundesgebiet eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr sowie beim Einkaufen. Dadurch schützen wir uns gegenseitig und helfen mit, die Verbreitung des Corona-Virus weiter zu verlangsamen und somit Menschenleben zu retten.

Um zu gewährleisten, dass alle dieser Pflicht auch nachkommen können, stellt die saarländische Landesregierung, bisher als einziges Bundesland, jeder Saarländerin und jedem Saarländer sozusagen als Starterset fünf Einweg-Schutzmasken gratis zur Verfügung. Hierzu hat das Land insgesamt 5 Millionen Masken geordert, die über die Kommunen ab Montag kostenlos an die Bürgerinnen und Bürger ausgegeben werden.

Ich bin mir darüber bewusst, dass dies eine äußerst herausfordernde logistische Aufgabe ist, die es seitens der Städte und Gemeinden zu bewältigen gilt. Daher danke ich allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Mitarbeitenden der kommunalen Verwaltungen, den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern, den Ratsmitgliedern und allen Hilfsorganisationen, die bei der Ausgabe mitwirken, herzlich für ihre wichtige Unterstützung. Dies ist alles andere als selbstverständlich und zeigt einmal mehr, dass wir im Saarland, wenn es darauf ankommt, zusammenhalten und uns gegenseitig helfen.

In diesem Sinne bin ich zutiefst davon überzeugt: Wir werden diese Bewährungsprobe bestehen und dem Virus die Stirn bieten. Unser Land kann das.

Bleiben Sie gesund!

Tobias Hans