19.10.2019, 17:34 Uhr
Von einer Erbfeindschaft zur Freundschaft
Sulzbach:Die Volkshochschule Sulzbach veranstaltet am 22. Oktober um 18:30 Uhr im Salzbrunnenhaus einen Vortrag zu dem Thema Deutsch – Französische Freundschaft, die Jahrhunderte lang eine Feindschaft war.

Jürgen Weller erläutert mit einem Bildervortrag an diesem Abend, wie es überhaupt zu einer solchen Erbfeindschaft zwischen zwei Völkern kommen konnte. Er macht deutlich, welche schrecklichen Folgen das hatte und wie es dann zum Umschwung kam und Deutsche und Franzosen heute eine gute Freundschaft verbindet. Der Vortrag wird auf unterhaltsame Art, begleitet von interessantem Bildmaterial, die Beziehungen zweier benachbarter Länder während der Jahrhunderte darstellen.

Das schlimmste Kapitel in der Geschichte zwischen Deutschland und Frankreich war ohne Zweifel der 1. Weltkrieg. Verdun ist heute ein Mahnmal, damit es nie wieder so weit kommt und passend zu diesem Vortrag veranstaltet die VHS am 23. November 2019 eine Studienreise nach Verdun und den Schlachtfeldern dieser Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Informationen zu der Studienfahrt und dem Vortragsabend unter 06897- 508400.