27.09.2019, 14:59 Uhr
Kurzweilige Semester-Eröffnung der Volkshochschule
 Sulzbach:Knapp über zwei Stunden dauerte die Semesteröffnung der Volkshochschule Sulzbach. Doch die vergingen wie im Flug. Das Programm war kurzweilig, interessant, teilweise auch witzig und zu keinem Zeitpunkt der mehr als 120 Minuten langweilig. Eingebunden war das Ganze in die „Lange Nacht der VHS“. „Wissen teilen“ unter diesem Leitbild feiern Volkshochschulen 2019 deutschlandweit das 100-jährige Bestehen. 100 Jahre Weiterbildung, 100 Jahre lebenslanges Lernen. 100 Jahre Einsatz für Teilhabe, Gleichberechtigung und Zugang zu Wissen und Gesellschaft für jeden Menschen, jeden Alters und Herkunft. Volkshochschulen verstehen sich als Orte des demokratischen Lernens und fordern dazu auf, Vorurteile bei Seite zu legen und nicht als handlungsleitend zu akzeptieren. Die VHS in Sulzbach gibt es seit nunmehr 71 Jahre. Ihre Heimat hat sie im Salzherrenhaus. Nur wenige  Schritte entfernt im Salzbrunnenhaus wurde das zweite Semester offiziell eröffnet.  Und die zahlreichen Gäste erlebten keine „Lange Nacht“, sondern, wie es VHS-Leiterin Heike Kneller-Luck versprochen hatte, „einen vergnüglichen Abend, der  kurzweilige Einblicke in das neue Programm gibt“. Dabei erfuhren die Besucherinnen und Besucher einiges von den Kursen, lernten aber auch die Dozentinnen und Dozenten von einer anderen Seite kennen. „Die Volkshochschulen sind wichtige Bestandteile der Erwachsenenbildung. Denn nirgendwo sonst findet sich ein so breites Angebot zur Weiterbildung“, machte Bürgermeister Michael Adam in seinem Grußwort deutlich.

Mit dem Sketch „Bei der Zahnärztin“ starteten Ulrik Blatt und Brigitte Schwarz von der VHS-Theatergruppe Ü 50 in den unterhaltsamen Abend. Die Gruppe um ihre Leiterin Brigitte Thul trifft sich jeden Mittwoch ab 16 Uhr im Salzbrunnenhaus zu den Proben. Jeder der Lust an der Schauspielerei hat, ist herzlich willkommen. Das umfangreiche Angebot für Seniorinnen und Senioren – vom Spiel-Abend über den Boule-Treff bis zum Tanz-Tee – stellte Stefanie Bungart-Wickert vor und lud anschließend gleich noch alle Gäste zum Mitsingen ein. Einen breiten Raum nimmt im VHS-Programm der Bereich Kunst- und Kultur ein.  Dagmar Günther,  Christian Rodewald und Sven Kinader gaben eine kurze Übersicht über ihre jeweiligen Workshops und Kurse. Am Dienstag, 5. November, um 18 Uhr, ist Daniel Klesen aus Bergweiler zu Gast im Salzbrunnenhaus. Vor zwei Jahren trampte er als Anhalter rund um die Welt. Mit ein paar kleinen Anekdoten machte er jetzt bei der Semestereröffnung Lust auf die ganze Geschichte, die er dann Anfang November erzählen wird. Einen Überblick über die Fahrten der VHS gab Reiseleiter Jürgen Weller. Auch dem Thema Mundart widmet sich die Volkshochschule Sulzbach im neuen Semester. So gibt es am 9. November wieder einen Mundartabend im Salzbrunnenhaus. Dass Mundart wieder absolut in ist, bewies jetzt Horst Lang mit einer seiner „Atzel-Geschichten“.  Intensiv arbeitet der Volkshochschule beim Thema Gesundheit mit dem Kneipp-Verein zusammen. Einen Einblick in das umfangreiche Kursangebot gab Vereinssprecherin Anita Sonntag. Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  des Pilates Kurses erwartet, demonstrierte Kursleiterin Steffi Mischo mit drei Kolleginnen. Auch Line-Lance-Kurse biete der Kneippverein an. Dass man Line-Dance auch zur Musik von Andreas Gabalier wunderbar tanzen kann, zeigte Aline Paulus mit den Herrschaften ihres Kurses. Vor allem bei Lesungen arbeitet die VHS sehr eng mit der benachbarten Stadtbibliothek zusammen. Dort ist am 24. Oktober, dem Tag der Bibliotheken, Mark Heydrich zu Gast. Der 42-jährige Schriftsteller kommt aus der Poetry-Slam-Szene. Bei der Semestereröffnung gab er schon mal einen Einblick in diese besondere Form des literarischen Wettbewerbs. Martin Degen, der Leiter der Bibliothek, informierte über die Angebote der Einrichtung.  Einen Überblick über das komplette Veranstaltungs- und Kursangebot gaben VHS-Leiterin Heike Kneller-Luck und ihre Stellvertreterin Renate Schiel-Kallenbrunnen. Kneller-Luck hob dabei die Do it yourself –Messe am 27. Oktober in der Aula und das Klavierkabarett mit Lukas Philippi am 23. November hervor. Schiel-Kallenbrunnen teilte mit, dass es im neuen Semester wieder einen Italienisch-Kurs für Anfänger gibt. Leiter ist Placido Perlungo. Und der bewies bei der „Langen Nacht“, dass er auch ein guter Sänger ist. Bei dem Vornamen, kein Wunder. Nach etwas mehr als zwei Stunden war dann das kurzweilige Programm zu Ende. „Live und in Farbe“ hatten die Gäste Theaterszenen gesehen, konnten Gesang lauschen, Literarisches und Kreatives bestaunen und auch eine andere Seite der Dozentinnen und Dozenten kennenlernen. Beim anschließenden Umtrunk und kleinen Häppchen gab es noch reichlich Zeit zu anregenden Gesprächen.

Das neue VHS-Programm ist auf der Internetseite der Stadt Sulzbach zu finden.