15.06.2019, 12:04 Uhr
Stimmenvielfalt rund um die Aula
Sulzbacher Chorfest Grenzenlos am 16. Juni mit 15 Chören in Sulzbach
Zum dritten Mal findet das Sulzbacher Chorfest in der Salzstadt statt.

SULZBACH Der Countdown läuft: Am Sonntag, 16. Juni, geht das Sulzbacher Chorfest in die dritte Auflage und lockt wieder alle Interessierte am Chorgesang zum Festgelände in und um die Aula der Salzstadt. Waren es in 2017 noch insgesamt 13 Chöre, die ihre Stimmenvielfalt dem begeisterten Publikum präsentierten, so dürfen sich die Zuhörer nun auf insgesamt 15 Chöre im Tagesprogramm freuen. Zwei Ensembles davon kommen aus Frankreich, ein Kinderchor aus Rémelfing und ein Vocalensemble aus Vic-sur-Seille, was wieder einmal die Affinität Sulzbachs für freundschaftliche Verbindungen mit unseren französischen Nachbarn unter Beweis stellt. Doch nicht nur der grenzüberschreitende Aspekt macht das Festival zum „grenzenlosen“ Spektakel, auch die unterschiedlichen Stilrichtungen und Altersgruppierungen werden sicher ein breites Publikum ansprechen: vom Kinder- oder Jugendchor über gemischte Chorformationen und Männerchor bis hin zu A-Cappella-Ensembles sind alle Gattungen vertreten.

Musikalische Andacht
Zum Auftakt des Gesangsspektakels findet um 10 Uhr eine musikalische Andacht in der evangelischen Kirche, Auf der Schmelz, statt. Sie wird sowohl von einem evangelischen als auch von einem katholischen Kirchenchor mitgestaltet. Und am Abend erwartet die Gäste noch ein besonderes Highlight: Das Gunni-Mahling-Showensemble präsentiert in der Show „Ein Koffer voller Musicals – Teil 4“ ein Konzentrat der Superlative und sorgt mit gewaltiger Stimmenvielfalt, maßgeschneiderten Arrangements und zu den jeweiligen Musicals passenden Choreografien und Kostümen für wahres Broadway-Feeling!

Das Programm auf der Open-Air-Bühne vor der Aula wird um 11 Uhr von Bürgermeister Michael Adam eröffnet. Danach können die Zuhörer bis 18.15 Uhr Chormusik live und umsonst erleben und sich anschließend ab 19 Uhr von den Musicalklängen im Festsaal der Aula verzaubern lassen. Karten gibt es bei der VHS/ Kulturamt, Tel. (0 68 97) 508- 400) und in der Buchhandlung Reiber, Tel. (0 68 97) 50 33 93. Übrigens: Die Grünanlage an der Aula eignet sich bei schönem Wetter hervorragend als Zuschauerfläche und kann durch mitgebrachte Sitz- oder Liegeunterlagen im Handumdrehen in eine Konzertwiese verwandelt werden – beste Sicht garantiert! Und für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt!

Das detaillierte Programm und Informationen über die Chöre sind auf www.stadt-sulzbach.de zu finden.