16.03.2019, 16:28 Uhr
Gartenpreis 2019
Sulzbach: Auch in diesem Jahr verleiht die Stadt Sulzbach wieder einen Gartenpreis. Mit diesem Preis soll das Engagement der Bürgerinnen und Bürger gewürdigt werden, die durch Pflege, Verschönerung oder Neuanlage von pflanzlichen Anlagen, insbesondere Gärten im weiteren Sinne, das Stadtbild aufwerten und verbessern. In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Neuweiler ist die Aktion eine kleine Erfolgsgeschichte. Sie geht dieses Jahr in die vierte Runde.
Prämiert wird in zwei Kategorien:
Vor dem Haus: Blumenschmuck , Fassaden, Ziergärten
Der Blumenschmuck soll auf den Straßenraum ausgerichtet sein, etwa mit Blumenkästen an Balkonen und Fenstern, Blumenampeln, bepflanzten Töpfen und Gefäßen, sowie bepflanzte Vorgärten oder sonstige reine Ziergärten. Diese Anlagen müssen eine Mindestgröße und –Umfang aufweisen. Einzelpflanzen werden nicht prämiert.
Hinter dem Haus: Gemischte Gärten Gemeint sind Ziergärten - mit Grün und Blumen, evtl. Rasenfläche und Sitzfläche als Erholungsraum und zur Verbesserung des unmittelbaren Lebensumfeldes -, sowie Nutzgärten.
Die Erstplatzierten der beiden Kategorien erhalten je einen Geldpreis. Die Höhe der jeweiligen Preise legt der Stadtrat fest.
Schriftliche Bewerbungen bis einschließlich 14. Juni 2019 bitte an: Stadtverwaltung Sulzbach/Saar, Sulzbachtalstraße 81, 66280 Sulzbach, Kennwort: „Gartenpreis 2019“Die Begutachtung erfolgt durch eine Jury nach Absprache mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.