18.02.2019, 18:07 Uhr
Eröffnung 1. Semester 2019 der VHS Sulzbach
 SULZBACH: Am Freitag, 22. Februar, 18 Uhr, lädt die Volkshochschule Sulzbach ins Salzbrunnenhaus zur Eröffnung des 1. Semesters 2019 ein. Bei dieser Veranstaltung wird das vielfältige Programm zu Gesellschaft, Kultur, Bildung und Gesundheitswesen aufgezeigt. Ebenso wird die Seniorenarbeit der Stadt Sulzbach vorgestellt. Der Abend wird umrahmt durch musikalische Beiträge der „Namenlosen“.

Das Team der VHS hat auch in diesem Semester eine Vielzahl Themen zu Gesellschaft, Geschichte und Umwelt ins Programm aufgenommen: Vorträge zu Demokratie und Demokratieverständnis, zu Glaubensfragen, historische Aufarbeitungen sowie Reiseberichte und Lesungen. Am Dienstag, 26. März, geht es in einem ganz aktuellen Vortrag um die Frage: „Können wir unsere Demokratie verbessern?“. Referent ist der ehemalige saarländische Wirtschaftsminister und Saarlandbotschafter Dr. Hanspeter Georgi. Die Veranstaltung ist im Salzbrunnenhaus und beginnt um 18 Uhr. Musikalischer Höhepunkt ist der deutsch-französische Chansonpreis „Sulzbacher Salzmühle“. Die fünfte Auflage dieser einzigartigen Veranstaltung findet am 15. und 16. März in der Aula statt. Weiterhin angeboten werden ein musikalischer Eichendorff-Abend sowie Konzerte mit verschiedensten Künstlern. Bilder - und Fotoausstellungen runden das Kulturprogramm ab. Einen Leckerbissen für die Theaterfreunde gibt es am Sonntag, 12. Mai, ab 11 Uhr. Anlässlich ihres 5-jährigen Bestehens lädt die Theatergruppe Ü 50 der VHS, Leitung Brigitte Thul, zu einer Mai-Matinee mit Theater, Gedichten und Musik ins Salzbrunnenhaus ein. Das Thema Gesundheit hat einen hohen Stellenwert und wird teilweise in Zusammenarbeit mit dem Kneippverein Sulzbach angeboten. Hier wird das gesamte Spektrum der Vitalisierung von Körper und Geist abgedeckt. Weitere Schwerpunkte des Angebotes der Volkshochschule Sulzbach sind verschiedene Studienreisen, die in Zusammenarbeit mit PMI-Extratouren veranstaltet werden. Sie führen unter anderem ins Dreiländereck nach Koblenz, zur Nacht der 1000 Lichter in Andernach oder in die Salzregion Marsal und das Kristallmuseum Saint Louis in Lothringen. Vorgesehen ist auch eine Fahrt durch unser schönes Saarland. Das etablierte Kursprogramm mit Sprachen und berufsergänzenden Themen wird vollumfänglich fortgesetzt. Hinzu kommen viele Angebote im kreativen Bereich. Hier ist sicherlich der Workshop „Pimp-it-up Upcycling“ eine Besonderheit. Am Freitag, 12. April, zeigt Lucia Hahn von 16 bis 19 Uhr wie man ausrangierte Kleidungsstücke zu neuen und einzigartigen Schmuckstücken machen kann.

Das neue Programmheft ist ab sofort bei der VHS im Salzherrenhaus erhältlich. Gleichzeitig wird es zusammen mit der Sulzbacher Umschau an alle Haushalte verteilt.

Weitere Infos unter Telefon (06897) 508-400.

Das komplette Programm ist auch auf der Internetseite der Stadt Sulzbach zu finden. www.stadt-sulzbach.de

© CDU Stadtverband Sulzbach-Saar  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 264024 Besucher