13.02.2019, 16:32 Uhr
Sulzbacher Ringbus hat einen Namen: `s Busje
 Sulzbach: Seit Anfang Dezember hat die Stadt Sulzbach einen Ringbus. Sechs Mal am Tag - je drei Mal am Vormittag und am Nachmittag - dreht die Linie176, betrieben von der Firma WOBUs aus Brefeld, ihre Runden durch die Stadt. Für die Seniorinnen und Senioren im Alter über 60 Jahren und Menschen mit Behinderung ist die Mitfahrt kostenlos. Wie Robert Wobido, Chef des Brefelder Busunternehmens sagt, wird die Linie sehr gut angenommen. Das bestätigt auch Iris Bradl, Pflegedienstleiterin des Seniorenzentrums der AWO in Sulzbach. „Unsere Bewohnerinnen und Bewohner nutzen den Bus regelmäßig“, so Bradl. Was bisher noch fehlte war ein Name für den Ringbus. Zur Namensfindung hatte die Stadt einen Wettbewerb ausgeschrieben. Bis Ende Dezember gingen insgesamt 84 Vorschläge, 80 von Erwachsenen, vier von Kindern und Jugendlichen ein. Die Namensvorschläge reichten von Salzi, über Salinen Express, Salzbus, Sulzbacher Scheese bis zu Salinchen, Sulzroller, Sulzerbus oder Vopelini. Eine Jury, bestehend aus je einem Mitglied der im Rat vertretenen Fraktionen, entschied sich für „`s Busje“ als Bezeichnung für den neuen Sulzbacher Ringbus. Bei den Kindervorschlägen entschied sich die Jury für „Sulzi go“ als ersten Preis. Die beiden Sieger des Namenswettbewerbes werden am kommenden Dienstag, 12. Februar, in der Sitzung des Stadtrates vorgestellt. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr.

© CDU Stadtverband Sulzbach-Saar  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 284829 Besucher