30.08.2018, 17:45 Uhr
Traditionelle Quetschekuchekerb
Bericht Wochenspiegel
SULZBACH Am ersten Septemberwochenende steigt in Sulzbach wieder die traditionelle Quetschekuchekerb.

Die Guggenmusiker der Sulzbacher NodePirade haben hierzu wieder ein attraktives Programm auf die Beine gestellt und starten mit dem Bühnenprogramm auch in diesem Jahr bereits am Freitagabend, 31. August. Pünktlich um 18 Uhr steigt die Eröffnung auf der Bühne im Festzelt, mit Fassanstich durch den Schirmherren und Ortsbeauftragten des THW-Ortsverbandes Sulzbach, Christian Pauli. Im Anschluss spielt die Alternative-Rock-Band Sonic Circus und präsentiert handgemachte Rockmusik.

Ab 20 Uhr sorgen Die Konsorten im Festzelt für Partymusik vom Feinsten. Tolle Musik, Party und Stimmung sind garantiert.

Am Samstag, 1. September, startet gegen 16 Uhr der erste Teil des 9. Musikfestes mit befreundeten Musik- und Fanfarenzügen. Am Abend steigt ab 19 Uhr das Highlight, wenn zum Guggenmusikfestival „Gugg am Bach“ wieder tolle Guggenmusiken aus nah und fern für eine unverwechselbare Atmosphäre im Festzelt sorgen und mit ihrem Guggensound das Publikum begeistern. Hierzu werden die NodePirade standesgemäß als Gastgeber das Festival eröffnen. Ebenso mit dabei sein werden: die Rhoigeischda aus Altlußheim, die Zichfätzer aus Endingen, die Rhoirevoluzzer aus Mainz, die Albgoischda aus Hagenbach (bereits zum neunten Mal in Folge), die ­Feuerschnegge aus Angelbachtal, sowie das Summer Project (ein Zusammenschluss verschiedener Guggenmusiker aus Deutschland und der Schweiz, deren Stammformationen im Sommer nicht aktiv sind). Im Anschluss an das Guggenmusikprogramm bittet DJ Timo zur After-Show-Party im Festzelt.

Am Sonntag trifft man sich gegen 12 Uhr zum gemeinsamen Frühschoppen. Ab 14 Uhr folgt dann der zweite Teil des 9. Musikfestes mit befreundeten Musik- und Fanfarenzügen, sowie der Majorettengruppe aus Heltersberg. Zum Abschluss des Musikfestes spielen die ­NodePirade selbst dann gegen 19 Uhr wie gewohnt ein kleines Abschlusskonzert.

Der Montag steht ganz im Zeichen der Sulzbacher Senioren. In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Sulzbach findet ab 15 Uhr der traditionelle Seniorennachmittag im Festzelt statt. Auch hier wurde seitens des Kulturamtes wieder ein attraktives Programm zusammengestellt.

Am Abend begrüßen die NodePirade die Besucher zu einem geselligen Gemeinschaftsabend. An dieser Stelle weisen die NodePirade ausdrücklich darauf hin, dass auch am Kirmesdienstag die Fahrgeschäfte geöffnet sind. red./jb