02.06.2017, 16:27 Uhr
Hallenbad ab Dienstag den 6. Juni wieder offen
Bericht Stadt
SULZBACH Das Wasser sprudelt wieder im Hallenbad im Sportzentrum. Alle Becken sind mit Wasser gefüllt. Die Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen. Ab Dienstag, 6. Juni, ist das Bad wieder geöffnet.

Bis diesen Freitag wuselten noch jede Menge Handwerker im Bad herum. Jetzt sind sie weg. Der Trupp der Kommunalen Dienstleistungs-Gesellschaft (KDI) ist nun am Zug, macht die Endreinigung.

Dank großzügiger Unterstützung des saarländischen Innenministers Klaus Bouillon wurde das Bad in den zurückliegenden Monaten für 1,4 Millionen Euro saniert. Für dieses Geld wurden die Überlaufrinnen rund um das große und kleine Becken, die sogenannten „Beckenköpfe“, komplett erneuert. In den beiden Becken selbst sind die defekten Fliesen ausgetauscht. Beide Becken wurden komplett neu verfugt. Ganz neu ist das Kinderplanschbecken.  Duschen und WCs wurden gefliest, neue Armaturen eingebaut. Das Bad hat neue Umkleidekabinen. Eingerichtet wurden zudem eine neue Familienumkleide sowie zwei neue Umkleiden für Behinderte. Ebenfalls neu ist das Kassensystem. Auch im Untergeschoss des Bades, also nicht sichtbar für den Badegast, hat sich einiges getan. Unter anderem wurde die Wasseraufbereitung erneuert.

Was besonders auffällt sind die von der Schnappacher Künstlerin Dagmar Günther mit unterschiedlichen Motiven bemalten Fenster und die verschiedenen Lichtelemente an der Wand, gleich neben dem Bistro Relax.

In einigen Wochen wird im Untergeschoss noch eine Kraft-Wärme-Kopplungsanlage eingebaut. Hierzu hat die KDI mit Zustimmung des Beteiligungsausschusses einen Pachtvertrag mit der Firma Famis abgeschlossen.

Mit der Neueröffnung gelten auch neue Eintrittspreise. So zahlen Erwachsene künftig 3,50 statt bisher 1,80 Euro. Die Familienkarte (zwei Erwachsene plus Kind) kostet 7 Euro. Ein zeitliches Limit für die Badnutzung gibt es nicht. Die neuen Preise orientieren sich an Tarifen der benachbarten Bäder.

Für Samstag, 1. Juli, laden die Stadt und die Kommunale Dienstleistungs-Gesellschaft von 10 bis 17 Uhr zum „Tag des offenen Sportzentrums“ ein. In dessen Rahmen erfolgt um 11 Uhr die offizielle Eröffnung des Bades. Für alle Besucher ist der Eintritt frei. Die Sulzbacher DLRG gestaltet ein buntes Rahmenprogramm. Ein solches gibt es ebenfalls im benachbarten Sportzentrum.