CDU Stadtverband Sulzbach-Saar
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-sulzbach.de

09.09.2017, 13:35 Uhr
Vielfältiges ehrenamtliches Wirken
Im Beisein seiner Ehefrau Saskia, Manfred Maurer (links) und Bürgermeister Michael Adam wurde Frank Bohr (Bildmitte) von Innenstaatssekretär Christian Seel (rechts) für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

SULZBACH Frank Bohr wurde im Rahmen einer Feierstunde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Der Sulzbacher erhielt die Auszeichnung für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement, sowohl bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) als auch in und für die Stadt Sulzbach.

Frank Bohr wurde 1962 in Quierschied geboren, besuchte Grund- und Realschule Sulzbach.

Nach der Mittleren Reife folgte eine Ausbildung zum Betriebsschlosser. Der Besuch der Abendfachschule Saarbrücken endete mit der Fachhochschulreife, es folgte der Besuch der Meisterschule und im Oktober 1988 der Abschluss als Industriemeister Fachrichtung Metall. Seit 1998 ist Frank Bohr bei der Firma Nordsee Gas Terminal beschäftigt, wo er als Betriebsleiter arbeitet.

Bereits 1983 begann Bohrs Engagement in der DLRG. Als Lehrscheininhaber war Frank Bohr Ausbilder und Prüfer für Schwimmen und Rettungsschwimmen und bis heute ist der Sulzbacher als Übungsleiter der Ortsgruppe Sulzbach tätig. Insgesamt 25 Jahre lang war Bohr Vorsitzender des Vereins.

Zur gleichen Zeit engagierte er sich bei der DLRG Jugend Saar – mit Unterbrechung fast 15 Jahre als stellvertretender Vorsitzender und zusätzlich 3 Jahre in verantwortungsvoller Position beim DLRG Bezirk Saarbrücken.

Seit 2010 ist Bohr Mitarbeiter im Arbeitskreis Lizenzen und Mitglied des Ausbildungsteams zum Erwerb der Ausbilderlizenzen für Schwimmen und Rettungsschwimmen. Zudem wurde Bohr in das Schieds- und Ehrengericht des DLRG Landesverbandes berufen.

Ein besonderes Augenmerk muss man auf die 27 Jahre legen, in denen Frank Bohr Sommer ...........

für Sommer mehrfach pro Woche den Wasserrettungsdienst in den Sulzbacher Freibädern übernommen hat und diesen wertvollen Dienst auch bis heute noch an den Saarländischen Stauseen verrichtet.

Frank Bohr, der Ausbilder für Nachwuchsrettungsschwimmer ist, begleitet und betreut außerdem die Rettungssportlerinnen und -sportler der DLRG bei den Meisterschaften im Rettungsschwimmen auf Bezirks- und Landesverbandsebene. Innerhalb der Trainingsgruppen bereitet er die Jugendlichen auf die Meisterschaftsteilnahmen vor, initiiert Jugendfreizeiten und „Schnuppertauchen“.

In seiner Zeit als stellvertretender Vorsitzender der DLRG Jugend hat Bohr über die Vorstandsarbeit hinaus maßgeblich an verschiedenen Projekten mitgewirkt, so z.B. am Spielfest anlässlich der 25-Jahr-Feier der Landesjugend, bei der Freizeitmesse und dem Kinderfest im Deutsch-Französischen-Garten und hat somit die Arbeit der Landesjugend wesentlich geprägt und vorangebracht.

Frank Bohr ist verheiratet, hat eine Tochter und einen Sohn.

Bericht Wochenspiegel